Ansprechpartner

Edgar Kaiser (Trompete), Jahrgang 1970, stammt aus Villingen. Er war Schüler von Bernhard Kratzer, dem Solotrompeter des Staatstheaters Stuttgart. Beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Neben Fanfare Royale ist er Mitglied im Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen und im Akademi­schen Orchester Freiburg.

Bernhard Böttinger (Trompete), Jahrgang 1967, stammt aus Lörrach und erhielt Unterricht von Marc Ullrich, dem Solotrompeter des Sinfonieorchesters Basel sowie von Mark Sykes und Sebastian Meusert. Er ist Preisträger des internationalen Wettbewerbs für Trompeten­solisten in Neuf-Brisach und hat verschiedene Meisterkurse u.a. bei Edward H. Tarr besucht.

Heiner Krause (Horn), Jahrgang 1966, Karlsruhe, ab 1977 Hornunterricht an der städtischen Musikschule Lörrach bei Alfred Kasprzok, zahlreiche Preise bei „Jugend Musiziert“, Teilnahme im Landesjugendblasorchester und im Landesjugendorchester Baden Württemberg, 1986 Abitur am Hebelgymnasium Lörrach, 1986-1995 Hornstudium bei Josef Brejza und Xiao-Ming Han in Basel und bei Erich Penzel in Köln (1992/93), Meisterkurse bei Peter Damm und Malte Burba, 1990 Lehrdiplom Hochschule für Musik Basel, 1991 Orchesterdiplom Hochschule für Musik Basel, 1995 Solistendiplom Hochschule für Musik Basel, Solohornist im Musical Theater Basel bei „Phantom der Oper“ (1995-1997), Hornist im „Collegium Musicum Basel“ und in der Funk Big Band „Kaspar Ewalds exorbitantes Kabinett“, Intensive pädagogische Tätigkeit als Hornlehrer an der allgemeinen Musikschule der Musikakademie Basel und einigen Musikschulen im Kanton Baselland (seit 1989, seit 1993 Lehrauftrag für Hornmethodik und Fachdidaktik an der Hochschule für Musik Basel, grosser Förderer der schweizerischen Jagdhornbläserszene, Bandleader der New Orleans Jazz Band „The Sugar Foot Stompers“ (seit 1981)

Thomas Kaltenbach (Posaune), Jahrgang 1967, stammt aus Lörrach. An der städtischen Musikschule Unterricht bei Franz Gutknecht vom Radio-Sinfonieorchester Basel. Mitglied im Landesjugend-Blasorchester Baden-Württemberg (CD- und Radio-Aufnahmen). 1989 Bundespreisträger im Wettbewerb Jugend musiziert. Ferner spielt er im Akademischen Orchester Freiburg und in verschiedenen Jazz-Ensembles.

Sophia Nidecker (Tuba) wuchs in Basel auf, wo sie an der Hochschule für Musik bei David LeClair studiert. Sie hat Konzertengagements in der ganzen Schweiz, unter anderem mit der basel sinfonietta. Orchester-Tourneen führten sie bereits nach Italien und Frankreich. Ein wichtiger Bestandteil ihrer musikalischen Tätigkeit ist auch die Kammermusik. Sophia ist auch Komponistin: das Stück Drei Fantasien zu Claude Monets "Cathédrales de Rouen" für Tuba solo komponierte sie im Jahr 2011.